Anleitung zum Beitrag schreiben
Das Bild
Jeder Beitrag sollte genau ein Bild haben. Ein Beitrag ohne Bild geht auf der Webseite unter, mehrere Bilder einzufügen ist kompliziert.
Checkliste für das Bild:
- Darf das Bild verwendet werden? (Sind Fotograf und abgebildete Personen einverstanden?)
- Ist das Bild im Querformat?
- Hat das Bild eine vernünftig hohe Auflösung? (mindestens 640 pixel breit)
Der Titel
Der Titel des Beitrags sollte, wie man so schön sagt, "kurz und knackig" sein. Zu lange Titel hindern die Lesbarkeit und sehen außerdem auch mit dem Design der Webseite nicht gut aus.
Sonstige benötigte Metadaten
Der Beitrag braucht ein Veröffentlichungsdatum und eine*n Autor*in, ohne diese beiden Angaben, kann er nicht auf die Webseite gestellt werden.
Der Text
Der Text sollte auf jeden Fall selbst geschrieben sein und nicht von irgendwo kopiert, wir können gerne auf Artikel von z.B. der Schulwebseite verlinken, aber diese sicher nicht kopieren.
Es stehen diese Formatierungsoptionen zur Verfügung:
- Absätze
- Links
- Überschriften
- Aufzählungen (sowohl mit Punkten als auch mit Zahlen)
- Fett und Kursiv
Markdown
Der Text muss für die Webseite im Markdown Format vorliegen. Wenn der Text direkt im Markdown Format erstellt wird, ist es einfacher für den*die Webmaster*in, den Beitrag auf die Webseite zu stellen. Natürlich kann der Text auch in einem anderen Format eingesendet werden, allerdings ist das dann mehr Arbeit für den*die Webmaster*in und dauert wahrscheinlich länger.
Für das Erstellen einer Markdown Datei benötigt man einen Texteditor, das sind Programme, die mit unformatiertem Text arbeiten. Unter Windows ist hierfür "Editor", auch bekannt als "notepad.exe", vorinstalliert, allerdings ist es möglicherweise von Vorteil, einen anderen Texteditor zu verwenden (Word ist kein Texteditor!), ich empfehle hier für Windows Notepad++.
Die Datei benötigt den Namen "YYYY-MM-DD-kurzer-name-des-artikels.md", wobei "YYYY-MM-DD" das Veröffentlichungsdatum des Beitrags ist, zum Beispiel "2022-04-23-groesstes-klassentreffen.md".
Das Bild sollte auch entsprechend benannt werden, allerdings mit unveränderter Endung, z.B. "2022-04-23-groesstes-klassentreffen.jpg".
Ganz oben in die Markdown Datei kommt der sogenannte "Front-Matter", in den die Metadaten eingetragen werden:
+++
title = "Titel des Artikels"
[extra]
author = "Autor*in des Artikels"
thumbnail = "YYYY-MM-DD-bild-zum-artikel.jpg"
+++
das sieht dann z.B. so aus:
+++
title = "Das größte Klassentreffen der Schulgeschichte"
[extra]
author = "Elisabeth Halbmayr-Jech"
thumbnail = "2022-04-23-groesstes-klassentreffen.jpg"
+++
Danach kann dann einfach der Text geschrieben werden.
Absätze
Um einen Absatz zu machen, muss einfach nur eine Zeile ausgelassen werden. Zeilenumbrüche ohne Leerzeile werden ignoriert.
Links
[Das ist der klickbare Text](http://example.com)
Überschriften
Normalerweise sollten Überschriften nicht nötig sein, aber wenn doch, dann kann das so gemacht werden:
## Das ist eine große Überschrift
### Das ist eine kleinere Überschrift
#### Das ist eine noch kleinere Überschrift
Aufzählungen
* Dies
* Das
* Jenes
1. Erstens
2. Zweitens
3. Drittens
Fett und Kursiv
Man kann text ganz einfach **fett** oder *kursiv* schreiben.
Nicht den ganzen Text sofort anzeigen
Wenn der Text zu lange ist, dann sollte nach dem ersten oder zweiten Absatz folgendes eingefügt werden:
<!-- more -->
Dann wird der Text an dieser Stelle abgeschnitten, so dass in der Auflistung der Beiträge der Text nur bis zu dieser Stelle angezeigt wird mit einem "weiterlesen" Link am Ende. Wenn nur der eine Beitrag angezeigt wird, dann ist natürlich der ganze Text sichtbar.
Beispiel für einen einfach Beitrag
+++
title = "Das größte Klassentreffen der Schulgeschichte"
[extra]
author = "Elisabeth Halbmayr-Jech"
thumbnail = "2022-04-23-groesstes-klassentreffen.jpg"
+++
Mehr als 320 Absolvent*innen besuchten ihre „alte“ Schule, die doch einiges „Neues“ entwickelt hat. Bei Führungen in Kleingruppen konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt und viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Nach der spannenden Podiumsdiskussion und der meditativen Dankandacht mit Abt Reinhold in der Stiftskirche gab es beim gemütlichen Teil auf Einladung des Stiftes Wilhering Zeit für Begegnung und Austausch.
Der komplette Beitrag zum Fest und weitere Fotos sind auf der [Schulhomepage](http://www.sgwilhering.at/schulleben/2016_17/gr_klassentreffen_21_22.php) zu finden.
Den Beitrag einsenden
Wenn der Beitrag fertig ist, diesen einfach an [email protected] senden.
Falls der Beitrag bereits als Markdown vorliegt, einfach Markdown Datei und Bild senden, sonst den Text in irgendeiner anderen Form und auf jeden Fall auch das Bild getrennt senden.