Logo

Forum Wilhering

Das größte Klassentreffen der Schulgeschichte

Elisabeth Halbmayr-Jech, am 23.04.2022

Mehr als 320 Absolvent*innen besuchten ihre „alte“ Schule, die doch einiges „Neues“ entwickelt hat. Bei Führungen in Kleingruppen konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt und viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Nach der spannenden Podiumsdiskussion und der meditativen Dankandacht mit Abt Reinhold in der Stiftskirche gab es beim gemütlichen Teil auf Einladung des Stiftes Wilhering Zeit für Begegnung und Austausch.

Der komplette Beitrag zum Fest und weitere Fotos sind auf der Schulhomepage zu finden.

Jugend trifft Absolventen

Elisabeth Halbmayr-Jech, am 23.04.2022

Im Rahmen des größten Klassentreffens der Schulgeschichte konnten die Schülerinnen am Vormittag unter dem Motto „Jugend trifft Absolventinnen“ erfahren wie das Schul- und Internatsleben vor mehr als 40 Jahren ausgesehen hat. Ein besonderes Highlight wurde den 6.-8.Klassen geboten – drei starke Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Finanzwelt und Sozialwesen stellten sich für drei exklusive Workshops zur Verfügung.

Der komplette Beitrag zum Fest und weitere Fotos sind auf der Schulhomepage zu finden.

Das Größte Klassentreffen am 22. April 2022

Elisabeth Halbmayr-Jech, am 02.12.2021

Wir laden ein, wieder einmal die „alte“ Schule zu besuchen, Erinnerungen auszutauschen und sich an der Entwicklung des Stiftsgymnasiums zu erfreuen. Das größte Klassentreffen unserer Geschichte soll unseren AbsolventInnen ein Wiedersehen ermöglichen und im Rahmen einer Podiumsdiskussion Impulse zur Zukunft der Bildung geben.

Auch das gemütliche Beisammensein wird dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Hier findet ihr/finden Sie die Einladung als PDF. Diese enthält auch den LINK für die Anmeldung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Dir. Mag. Christine Simbrunner & Team und Abt Dr. Reinhold Dessl

Jubiläumsbuch - 875 Jahre Stift Wilhering

Elisabeth Halbmayr-Jech, am 15.11.2021

Der Sammelband bietet auf 424 Seiten Beiträge zu Geschichte, Kunst und Spiritualität im Stift Wilhering. Er ist im Klostershop und im Buchhandel erhältlich.

Inhaltsverzeichnis Jubiläumsbuch

Bericht Generalversammlung 2021

Elisabeth Halbmayr-Jech, am 05.11.2021

Anfang November 2021 fand im Alhartinger Hof in Leonding die Generalversammlung des Forums Stiftsgymnasium Wilhering statt. Da diese im Jahr 2020 Corona bedingt ausgefallen ist, wurde sie am selben Abend unmittelbar vor der Generalversammlung 2021 nachgeholt.

Bei beiden Versammlungen wurde der Vorstand jeweils entlastet. Es kam zu einer Neuwahl des Vorstands, bei der die amtierenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Kassaprüfer Helmut Beyerl bekommt ab 2022 Unterstützung durch Adolf Sonnleitner. Es wurde eine Aktualisierung des Mitgliedsbeitrags beschlossen. Ab dem Kalenderjahr nach der Matura beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag für die ersten 10 Jahre jeweils 10 €, danach erhöht sich dieser automatisch auf 20 € pro Jahr.

Abt Reinhold Dessl und Frau Direktor Christine Simbrunner berichteten Neuigkeiten aus dem Stift und aus der Schule. Obmann Joschi Mayr bekam von Abt Dessl das neue Jubiläumbuch über das Stift Wilhering als Geschenk überreicht.