Logo

Forum Wilhering

Unser Verein

Am 15. November 1928 wurde von einigen Absolventen des Stiftsgymnasiums Wilhering der „Unterstützungsverein Privatgymnasium Wilhering“ gegründet. Ziel dieses Vereines war es, armen und unterstützungswürdigen Studenten, derer es damals viele gab, finanziell zu helfen. Zwischen 1928 und 1938 herrschte eine rege Vereinstätigkeit. Viele Studenten konnten, wenn auch mit bescheidenen Mitteln, wirkungsvoll unterstützt werden. Wie alle Vereine wurde auch der Unterstützungsverein Privatgymnasium Wilhering 1938 aufgelöst.

Über Initiative von Hofrat Dr. Schopper, des ersten Vereinsobmannes nach dem 2 Weltkrieg hat sich der Verein am 5. Juli 1952 anläßlich einer Wiedersehensfeier in Wilhering neu konstituiert. Der Zeit entsprechend war auch damals ein weites Betätigungsfeld für die Unterstützung bedürftiger Schüler gegeben.

Mit der Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Situation verlagerten sich die Stipendien langsam auf immer weniger werdende Notfälle und in den 1960er Jahren auch darauf, weniger bemittelten Studenten die Teilnahme an Schikursen etc. zu ermöglichen.

Als dann Anfang der 1970er Jahre die Studienförderung immer weitgehender und die Einkommensverhältnisse immer besser wurden, passte man die Satzungen des Vereines und die Vergabe der Vereinsmittel der geänderten gesellschaftlichen Situation an: Am 14. Dezember 1972 wurde der Name des Vereines in „Verband der Alt-Wilheringer“ umgewandelt und die Ziele des Vereines wurden neu formuliert.

Der Verband hatte weiter das primäre Ziel der Förderung der Studenten des Stiftsgymnasiums Wilhering, doch nicht mehr nur einzelner Studenten, sondern auch der Schüler als Gesamtheit. Diesem Ziel wurde insbesondere durch die Anschaffung des ersten Computers für die Studenten im Jahre 1974 entsprochen.

Das zweite Ziel des Verbandes, nun verstärkt herausgestrichen, ist die Pflege der Verbundenheit der Alt-Wilheringer durch gesellige Zusammenkünfte, Veranstaltungen und gegenseitige Unterstützung.

Dem Wandel der Schul- und Absolventenstruktur Rechnung tragend wurde der Verband am 6. Oktober 2005 in „Forum Stiftsgymnasium Wilhering“ umbenannt und die Vereinsziele den neuen Gegebenheiten angepasst. Seit 2009 informiert zusätzlich eine vereinseigene Zeitung über Vergangenes, Aktuelles und Geplantes. Unsere aktuelle Satzung, Beitrittsformulare und Infomaterial zur Schülerförderung sind am Seitenende abzurufen.